Häufige Fragen zu Boxspringbetten

Boxspringbetten Tipps 24Hallo ich bin Patrick von Boxspringbetter.de

Gemeinsam mit meinem Team beschäftige ich mich seit über 5 Jahren mit dem Thema Boxspringbetten. Unser Ziel ist es Sie ausführlich zu informieren und objektiv zu beraten (Erfahren Sie mehr: Über uns).

Bei Fragen können Sie mir gern einen Kommentar hinterlassen, um beraten zu werden und hilfreiche Tipps von anderen Leser*innen zu erhalten.

33 Kommentare

  1. Rolf W. am 10.06.2021 16:33

    Hallo Patrick,

    ich habe ein Boxspringbett “ Home 1000 “ Motor gekauft, bei dem am Fußende keine vertikale Halterung vorhanden ist, so dass die Obermatraze auf der Untermatraze verrutscht, obwohl das Kopfteil motorisch nicht hochgefahren ist. Welche Konstruktion ersetzt die fehlende vertikale Halterung? Oder ist das Bett ohne Halterung mangelhaft konstruiert?

    Grüße Rolf

    Antworten
    • Hallo Rolf, vielen Dank für deinen Kommentar. Ohne ein Fußteil bzw. einen Matratzen-Stopper am unteren Ende ist ein Boxspringbett mit Motor aus unserer Sicht tatsächlich nicht richtig konstruiert. Leider können wir dir hier auch keinen Rat geben wie du dieses Problem nachbessern könntest. Eventuell noch mit einer Antirutsch-Matte zwischen den beiden Matratzen (wie man sie z.B. für Teppiche nutzt). Aber einen Erfolg können wir nicht versprechen. Wir hoffen du findest ein zufriedenstellende Lösung. Viele Grüße, Patrick

      Antworten
  2. Hallo Patrick,

    Danke für deine sehr guten Testberichte.
    Nach langen hin und her habe ich mich für das Bruno Boxspringbett entschieden und es ist perfekt!
    An meinem alten Bett habe ich leider an der falschen Ecke gespart und entsprechend unbequeme Nächte.. Diese sind nun vorbei! 🙂

    Kann jedem aus nun eigener Erfahrung nur empfehlen dieses Bett zu kaufen! 🙂

    Besten Dank und schöne Grüße
    Stefan

    Antworten
    • Hallo Stefan,
      vielen Dank für deine Nachricht. Deine positiven Erfahrungen können wir nur bestätigen – bislang haben wir von allen Nutzern nur Lob für das Bruno Boxspringbett gehört. Wünsche dir weiterhin einen erholsamen Schlaf. Viele Grüße, Patrick

      Antworten
  3. Hallo Patrick,
    gibt es verstellbare Boxspringbetten (mit Motor) auch mit einer Kaltschaummatratze als oberer Matratze?
    Kann man die beiden Seiten auch mit unterschiedlich starken Matratzen bestücken (Härtegrad)?
    Und letztlich: welche Betten, haben ein Kopfteil von max. 100 cm-du schreibst, es gibt welche, aber bezeichnest sie nicht genau. Kannst du diese dann auch empfehlen?
    Liebe Grüße Katrin

    Antworten
    • Hallo Katrin,

      für die Kombination mit Motor, Kopfteil bis maximal 1 Meter und Kaltschaummatratze(n) konnte ich leider nichts finden. Ich schlage vor, dass Sie direkt bei Hersteller-Händlern nach Spezialanfertigungen anfragen. Belvandeo-Sleepingsystems ist zum Beispiel auf motorisierte Betten spezialisiert und ich weiß auch, dass sie gekürzte Kopfteile anbieten. Alternativ können Sie nach Fachhändlern in Ihrer Nähe schauen. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche!

      Antworten
  4. Wir sind auf der Suche nach einem Boxspringbett für zwei Personen und sind dabei auf Ihren gut gemachten Internetauftritt gekommen. Leider haben wir das auch schon von Ihnen erwähnte Problem mit der Dachschräge. Bei uns beginnt diese bei einer Höhe von 1,05 m. Um nicht bei jedem Anbieter einzeln nachfragen zu müssen, ob die Kopfteile gekürzt werden können, ist meine Frage, ob Sie mir mitteilen können, welche Hersteller als Alternative eventuell gekürzte Kopfteile anbieten. Vielen Dank im Voraus!

    Antworten
    • Hallo,
      der Hersteller Belvandeo bietet diesen Service an. Allerdings ist mir nicht bekannt ob für Sonderanfertigungen ein Aufpreis verlangt wird. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei hier.
      Viel Erfolg bei der Suche

      Antworten
  5. Wir möchten uns ein neues Bett zulegen und denke dabei auch an ein Boxspringbett. Nach langer Recherche bin ich auf das Bett von Format02 „Romeo“ gestoßen. Es sieht meiner Meinung nach vielversprechend aus. Hast Du Erfahrung damit oder kannst Du mir was zu dem Bett sagen? Bedanken uns im Voraus..

    Antworten
    • Hallo,

      dieses Boxspringbett kannte ich bisher nicht. Rein optisch sieht es sehr gut aus, allerdings fand ich bei meiner Recherche keine genauen Informationen über die Matratzen (Anzahl der Federn, Raumgewicht und Material des Toppers etc.) um hier Rückschlüsse ziehen zu können. Bei dieser Preisklasse rate ich Ihnen direkt beim Hersteller/ Händler nachzufragen. Worauf Sie, meiner Meinung nach, vor dem Kauf besonders achten sollten erfahren Sie hier.

      Viele Grüße

      Antworten
  6. Wir haben uns ein Boxsprigbett für 2 Personen gekauft. Wegen des Gewichts einer durchgehende Matratze und Topper haben wir je 2 Einzelne bestellt und bekommen. Leider verschieben sich die genannten Teile. Das heißt, wir müssen uns vorsichtig bewegen und umdrehen. Meine Frage: Ist das normal, oder ein Fehler, oder gibt es etwas dass das verschieben verhindern kann? Danke im vorraus

    Antworten
    • Hallo Jürgen,

      Normalerweise sollte das bei qualitativ hochwertigen Betten kein Problem sein, da die Matratzen ausreichend schwer sind. Zwischen der Unter- und Obermatratze sollte sich zusätzlich eine Antirutsch-Oberfläche befinden. Sollte diese bei Ihrem Boxspringbett fehlen, können Sie eventuell eine Anti-Rutsch Unterlage für Boxspringbetten* ausprobieren. Beim Topper empfehle ich immer einen durchgängigen, da dieser einfach zu leicht ist und deshalb schneller verrutscht. Eventuell können Sie ja auf einen durchgängigen umsteigen/umtauschen?

      Beste Grüße, Patrick

      Antworten
  7. Ich liebe große Betten, Kingsize, 200 x 220 cm. Box mit Federkern und Matraze auch. Welches Produkt kennst du da und kannst es mir empfehlen? Mit Kopfteil und Box in Massivholz. Hab mir das hier angesehen: Boxspringbett William. Was hältst du davon? Danke.

    Antworten
    • Hallo Uwe,
      das von dir vorgeschlagene Bett habe ich bislang nicht genauer unter die Lupe genommen. Die ersten Daten klingen aber sehr gut. Ein von mir beschriebenes Bett mit ähnlichen Eigenschaften ist das der Marke „Belvandeo“. Auch hier kommt ein Massivholz-Rahmen zum Einsatz. In der Box selbst sowie als Obermatratze werden Tonnentaschen-Federkern Matratzen geliefert. Ergänzt wird das ganze durch einen Kaltschaum-Topper. Zudem sind die Betten von Belvandeo elektrisch verstellbar – ideal zum TV schauen, lesen oder bei Rückenproblemen. Die Modelle „Nizza“ und „Vital Flexion“ sind in 200×220 cm und in verschiedensten Farben erhältlich. Viele Grüße, Patrick

      Antworten
  8. Hallo Patrick.
    Schön, dass es jemanden gibt, der schnell und informativ auch für Nichtwisser die Kriterien auf den Punkt bringt. Leider bieten die Anbieter der Betten kaum nähere Informationen.
    Ich hatte bei Wayfair ein Breckle Boxspringbett Pluto bestellt. Sieht gut aus und der Preis …… es war von ca. 1200 auf ca. 480.- Euro reduziert. Leider wurde – wie im Internet auch von mehreren Kunden moniert – der Liefertermin mehrmals verschoben. Dafür waren alle vom Bett begeistert.
    Ich wollte nun die Daten mit deinen Vorgaben vergleichen, finde aber leider nirgends entsprechende Hinweise.
    Liegen dir welche vor bzw. hast du Erfahrungen mit dieser Art bzw. diesem Modell?
    Einziger Hinweis: Kaltschaummatratze.
    Ich versuche es trotzdem nochmals über die Firma.

    Gruss: Wolfgang

    Antworten
    • Hallo Wolfgang,
      vielen Dank für deinen Kommentar & dein Lob. Auf Amazon habe ich ein Bett unter dem Namen Pluto von Breckle gefunden. Dort ist als Obermatratze ein Bonell-Federkern angegeben. Über eine Matratze in der Unterbox kann ich leider gar nichts finden. Und auch der Topper ist mit 4 cm sehr dünn. Haben Sie überprüft, ob in der Unterbox überhaupt eine Matratze integriert ist? Bei dem niedrigen Preis vermute ich fast, dass dies nicht der Fall ist. Viele Grüße, Patrick

      Antworten
  9. Hallo Patrick,

    zunächst einmal möchte ich mich bei dir Bedanken für die erstklassige Aufklärung bzgl. Boxspringbetten. Echt Prima gemacht!
    Zu meinem anliegen. Ich suche seit einigen Tagen das passende Bett für mich, was allerdings alles andere als leicht scheint. Interesse hätte ich am Bea-Bett, allerdings sollte die Kopfteilhöhe nicht mehr als 100cm sein und dazu sollte das Bett ein Kunslederbezug haben, damit man dieses problemlos abwischen kann (Allergiker). Ebenfalls suche ich nach einem Bett, welches nicht mehr als 800EUR kosten sollte, doch etwas zu finden was diese Kriterien erfüllt fällt mir sehr schwer. Könntest du mir da mit 1-2 Vorschlägen weiterhelfen?

    MfG

    Alex

    Antworten
    • Hallo Alex,
      vielen Dank. Ich habe mich umgesehen, konnte aber leider kein gutes Boxspringbett finden, welches deinen Anforderungen entspricht. Ich möchte dir ungern etwas empfehlen wo ich kein gutes „Gefühl“ habe. Das größte Problem stellt die Höhe des Kopfteils dar, da es hier einfach sehr wenige Anbieter gibt. Das Bea-Bett gibt es ansonsten auch ohne Kopfteil (Modell: Bella), aber das hast du ganz bestimmt schon gesehen. Welche Breite soll das Boxspringbett besitzen?
      Grüße, Patrick

      Antworten
  10. Guten Abend, wir interessieren uns für ein gutes Boxspringbett.Oschmann Prestige wurde uns für 3150€ angeboten,2 Taschenfederkernmatrazen, unten 500 oben 1000. H2 und H3 . Zwei Kaltschaumtopper. Bin total verunsichert, da das Produkt nicht optimal bewertet wurde und es gab deutliche Preisunterschiede bei meinen Recherchen.Was würdest Du empfehlen?
    Ich bin 67 meine Lebensgefährtin 61 Jahre alt. Wir sind relativ gesund und sportlich, möchte aber mein 20 Jahre altes Bett nicht mehr.

    Antworten
    • Guten Abend Albert,
      die Ausstattung des von dir vorgeschlagenen Boxspringbetts ist auf den ersten Blick gut. Der Preis scheint mir aber doch sehr hoch zu sein. Ähnlich ausgestattet sind die von mir betrachteten Boxspringbetten von Belvandeo. Diese haben Tonnentaschenfederkern-Matratzen (oben und unten), einen durchgehenden Kaltschaum-Topper (vermeidet die „Besucherritze“) und sind per Fernbedienung elektrisch höhenverstellbar. Zudem ist der Rahmen aus Massivholz. Auch die Bewertungen bisheriger Nutzer sind sehr positiv. Viele Grüße, Patrick

      Antworten
  11. Danke für die schnelle Empfehlung!
    Gibt es vielleicht noch einen Tipp für ein Bett ohne Motor und mit größerem Federanteil oder H4 in der Obermatratze?
    Motor kommt nicht mehr infrage, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    Lieber ein gut gepolstertes Kopfteil und feste Kissen!
    LG Simone

    Antworten
  12. Hallo Patrick!
    Ich suche ein Einzel-Boxspringbett 90-100 x 200 cm, breiter geht aus Platzgründen leider nicht. Ich wiege 110 kg und habe Rücken/Schulter/Hüftprobleme. Ich brauche ein stabiles bequemes Bett, in dem ich auch zum Lesen/Fernsehen viel sitzen werde, das Kopfteil sollte entsprechend gepolstert sein. Bettkasten wäre schön, aber ich bilde mir ein, dass dies bei einer schweren Person eher ungünstig ist und die Stabilität beeinträchtigt. Ich tue mich schwer, ein geeignetes Bett in dieser Größe, H3-4, in guter Qualität und nicht teurer als ca. 1500 € zu finden. Die Unterbox sollte auch TTFK haben, die Matratze entweder 500 Federn/qm oder Kaltschaum/Memoryfoam, Rahmen und Füße aus Massivholz. Ich brauche dringend eine gute Empfehlung, mein jetziges Bett ist bereits kaputt, es eilt!
    Vielen Dank! Gruß, Simone.

    Antworten
    • Hallo Simone!
      Deiner Einschätzung hinsichtlich dem Bettkasten stimme ich zu. Ordentliche Matratzen sind in diesem Fall sinnvoller als Stauraum. Ein Bett welches zu 100% deinen Vorstellungen entspricht habe ich bislang leider nicht auf dieser Website aufgenommen. Am nähsten kommen deinen Anforderungen die Boxspringbetten von Belvandeo. Diese sind in Härtegrad H3 (bis 120 kg) in Kombination mit einem Kaltschaum-Topper erhältlich. Beide Matratzen sind mit Tonnentaschen-Federkernen ausgestattet. Den gewünschten Härtegrad kannst du dem Verkäufer einfach per Nachricht im Kaufprozess mitteilen. Fast jedes Modell ist in 90 cm Breite verfügbar. Zudem sind diese Betten elektrisch verstellbar und könnten so auch gut zum Lesen und TV schauen genutzt werden. Der Rahmen und Füße sind aus Massivholz. Ich hoffe dir damit helfen zu können. Viele Grüße, Patrick

      Antworten
  13. Hallo Patrick, ich möchte vom Wasserbett auf ein Boxenspringbett umsteigen. Welche Matratze kommt einem Wasserbett am nächsten.
    Gruss Dieter

    Antworten
    • Hallo Dieter,

      Generell handelt es sich bei Wasserbetten und Boxspringbetten um völlig unterschiedliche „Systeme“. Wasserbetten passen sich sehr genau der Körperform an. Bei Boxspringbetten erreicht man diese hohe punktuelle Anpassung vor allem mit vielen Tonnentaschenfederkernen in der Obermatratze. Da Wasserbetten gewöhnlich ein eher weiches Liegegefühl bieten, empfehle ich als Topperauflage Visco-Schaum zu wählen. Dieser reagiert auf Körperwärme und lässt Sie leicht einsinken. Meiner Meinung nach, kommt diese Kombination den Liegekomfort eines Wasserbettes am nächsten. Hier kann ich dieses Boxspringbett von Dormando sehr empfehlen.
      Beste Grüße Patrick

      Antworten
  14. Guten Tag,
    wir sind auf der Suche nach einem geeigneten Bett. Mein Freund hatte einen schweren Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich und wurde operiert. Leider kann er in unserem bisherigen Bett kaum noch bequem schlafen. Freunde und Familie von uns haben bereits Boxspringbetten und sind durchweg begeistert.
    Wir tun uns etwas schwer mit der Entscheidung ob es auch für Banscheibenpatienten geeignet ist. Zudem haben wir ein paar Fragen bzgl. der Härtegrade.Kann bzw. sollte man unterschiedliche Härtegrade auswählen? Der Gewichtsunterschied zwischen meinem Freund und Mir beträgt 40 Kg. Dh für mich würde ich H2 auswählen und für ihn eher H3 oder ist das in diesem Fall egal und wir können gennerell für beide H3 nehmen! H3 ist bis 110 Kg ausgelegt. Wäre es auch für 120 Kg noch ausreichend oder gibt es weitere Härtegrade für höhere Gewichtsklassen ?
    Wir hoffen Sie können uns weiterhelfen.
    Vielen Dank im Vorraus

    Antworten
    • Hallo Jenny.
      Vielen Dank für deinen Kommentar. Bei einem Gewichtsunterschied von 40 kg ist es denke ich sinnvoll, unterschiedliche Härtegrade zu wählen. Ansonsten wird das Liegegefühl für dich sicher ziemlich fest und unangenehm. Unterschiedliche Härtegrade erhaltet ihr beispielsweise bei den Boxspringbetten von Belvandeo. Der Härtegrad H3 ist dort bis 120 kg ausgelegt. Zudem sind die Betten elektrisch verstellbar, was bei einem Bandscheibenvorfall oder anderen Rückenbeschwerden hilfreich sein könnte. In den Matratzen sind Tonnentaschen-Federkerne verbaut. Diese steigern die Federleistung bei steigender Belastung. Der Rahmen ist aus Massivholz. Einen idealen Schlafkomfort kann man pauschal bei Rückenbeschwerden aber nicht garantieren, da die jeweiligen Probleme doch sehr individuell sind. Viele Grüße, Patrick

      Antworten
  15. Lieber Patrick,
    wir liebäugeln sehr mit dem Bett Bentley von XXXLutz (Artikelnr. 2873021004)

    Preis: € 3500,- für 200 x 200, H2 und H3, Stoffüberzug
    Was hältst du vom Preis- Leistungsverhältnis bzw von diesem Bett im allgemeinen?

    Danke & LG
    Barbara

    Antworten
    • Hallo Barbara,

      optisch sieht das Boxspringbett sehr gut aus, leider fehlen mir wichtige Informationen zu den Matratzen um eine Einschätzung geben zu können. In der unteren Box befindet sich ein Tonnentaschenfederkern. Doch um welche Obermatratzen handelt es sich? Wie viele Federn und welche Dicke besitzen die Matratzen? Um welchen Topper handelt es sich genau (Kalt-, Visco- oder Gelschaum)? All das beeinflusst die Langlebigkeit und den Komfort des Bettes. Ich empfehle Ihnen, sich in einem der Möbelhäusern von XXXLutz weitere Informationen zu diesem Boxspringbett einzuholen. Den Preis halte ich für überteuert. Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne wieder kontaktieren.

      Beste Grüße und weiterhin viel Erfolg bei der Suche,
      Patrick

      Antworten
  16. Ich möcht mir ein Boxspringbett kaufen. Sind alle Matratzen latexfrei bzw. welche Matratzen sind mit Latex? Vielen Dank für Ihre Mühe..

    Antworten
    • Hallo, bis auf das Boxspringbett Bruno, welches eine Latexschicht in der Obermatratze besitzt, sind alle Boxspringbetten auf dieser Website latexfrei. Sehr empfehlen kann ich das Lövgren Storebror . Bei weiteren Fragen können Sie mich gerne jederzeit kontaktieren. Beste Grüße, Patrick

      Antworten
  17. Ein sehr informativer und hilfreicher Beitrag. Danke 🙂

    Antworten
    • Hallo Helga. Vielen Dank für dein Feedback. Falls es noch offene Fragen gibt, kommentiere einfach im FAQ Bereich oder schreibe mir direkt eine E-Mail. Viele Grüße, Patrick

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

zwölf + 16 =